Startseite
Tierbilder
Haustiere
In freier Natur
Edinburgh Zoo
Zoo Prag (Zoo Praha)
LoroParque Teneriffa
Tiergarten Nürnberg
Vogelpark Hambrücken
Zoo Salzburg
Vivarium Darmstadt
Zoo Münster
Tierpark Hagenbeck
Zoo Neuwied
Schmetterlingsgarten
Aqua. WASSERBILLIG
Zoo Leipzig
Wildparad.Tripsdrill
Zoo Wuppertal
ErlebnisZoo Hannover
Tierpark Bad Pyrmont
Tierpark Hellabrunn
SeaLife München
TG Halberstadt
WP Christianental
TP Hexentanzplatz
Zoo Aschersleben
VogelstationOsterode
ZOOM Erlebniswelt
Burgers` Zoo
Reptilium Landau
TP Olderdissen in BI
Zoo Frankfurt
Bremerhaven
Vogelpark Walsrode
Zoo Osnabrück
Vogelpark Linkenheim
11.06.2008
V.P. Heiligenkirchen
Tierpark Chemnitz
Zoo Dresden
Bergzoo Halle
Zoo Heidelberg
Wilhelma Stuttgart
Zoo Duisburg
SeaLife Oberhausen
Zoo Karlsruhe
Artis Amsterdam
Krefelder Zoo
Kölner Zoo
Zoo Rotterdam
SeaLife Hannover
Australien
Kenia
Naturbilder
Reisen und Ausflüge
Automobile
Was ist neu?
Über uns
Gästebuch
Kontakt
Rechtliche Hinweise
Impressum
Sitemap

Am 11. Juni 2008 war Stefanie zusammen mit Marjolijn, einer holländischen Freundin, im Vogelpark Linkenheim – Hochstetten bei Karlsruhe zu Besuch.

Der Vogelpark wurde im Jahre 1979 vom Verein der Natur- und Vogelfreunde Linkenheim-Hochstetten angelegt und seitdem liebevoll gepflegt und betreut. Ziel und Aufgabe des Vereins ist es die einheimischen Pflanzen, Vogel- und Tierwelt zu erhalten und vielfältige sowie artenreiche Lebensräume für die bedrohten Vogelarten zu schaffen.

Ihre vorrangige Aufgabe ist dabei die Pflege verletzter Vögel und wenn nötig auch deren Unterbringung zu gewährleisten, sollten diese in der Natur nicht mehr überlebensfähig sein. Auch von Privatleuten abgegebene Tiere erhalten hier nicht nur eine optimale Pflege sondern werden auch, wenn möglich, mit ihren Artgenossen vergesellschaftet.

Inzwischen leben im Vogelpark Linkenheim – Hochstetten auf einer Fläche von ca. 6 ha über 300 Tiere in 33 Volieren und 5 Großvolieren, Stelzwiesen und einem Ententeich. Unter den Vögeln findet man überwiegend Papageienarten, einheimische Wildvögel und Weißstörche. Aber auch nicht gefiederte Tiere wie Zwergziegen und Kamerunschafe sind hier zu bewundern.

Der Verein engagiert sich außerdem in einem Weißstorch-Wiederansiedlungs-Projekt und hat eine im Umweltschutz aktive Jugendgruppe. Neben der Nachzucht der Weißstörche leistet der Vogelpark auch wertvolle Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit, so dass die Besucher hier einen einzigartigen Einblick in das Leben der Störche erhalten.

Obwohl der Park eine überschaubare Größe hat, gab es hier für uns viel zu sehen und zu entdecken, so dass wir für einen Rundgang gut und gerne zwei Stunden benötigten. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

Unsere schönsten Bilder findet ihr wie üblich in den Galerien, klickt dazu einfach auf das entsprechende Datum links in der Leiste.

Die Veröffentlichung der Bilder geschieht mit freundlicher Genehmigung des Vogelpark Linkenheim – Hochstetten .

 

Vogelpark Linkenheim-Hochstetten


Private Homepage | Kontakt: thomasundstefanie(at)mit-kamera-unterwegs.de